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Unser
Tätigkeitsbereich für Gemeinden, Zusammenfassung:
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Unser Tätigkeitsbereich im Detail:
Abstimmungen
und Wahlen
Thomas Lüssi Mit
einer Amtszeit von 17 Jahren als Gemeindeschreiber habe ich als Sekretär
des Wahlbüros Erfahrung in allen Bereichen der Abstimmungen und Wahlen. Sämtliche
Wahlen von Legislativen (Nationalrat, Kantonsrat, Verfassungsrat etc.) und
Exekutiven (Regierungsrat, Gemeindebehörden etc.) habe ich als Wahlbüro-Leiter
organisiert und durchgeführt. Zählarbeiten habe ich «von Hand» oder
mit dem EDV-Programm von Sesam ausgeführt. Zudem
habe ich den Wahlbüro-Rapport in Excel automatisiert. Ebenso habe ich in
Excel Tabellen erstellt, die den Zusammenzug von Zähllisten vereinfachen
und die Zahlen automatisch in die Wahlprotokolle übernehmen.
AHV/IV/EO/FAK/EL/AHIB
Thomas Lüssi Während
meiner gesamten Amtsdauer habe ich die AHV-Zweigstelle von Hüttikon geführt.
Ich war ebenfalls für die Zusatzleistungen zuständig und habe diese Fälle
betreut.
Juni
2001 - Januar 2002: selbständige Führung des Sekretariats des
Alterswohnheims Tägerhalde, Küsnacht. Zuletzt Einführung und Anwendung
der speziellen Heim - Software DOMIS.
Alterswesen Thomas und Marija Lüssi Für eine grosse Zürcher Gemeinde haben wir eine Daten-Sammlung für das Senioren-Wesen erstellt. Als Resultat wird eine Broschüre gedruckt. Sie enthält verschiedene Informationen für ältere Einwohner, beispielsweise über die Notrufnummern der Gemeinde, über die medizinische Betreuung, über die Spitex und Pflegedienste, über allgemeine und soziale Beratungsstellen, über Transport-Möglichkeiten, über Alterswohnheime, Alterssiedlungen und Pflegeheime, über Freizeit-Angebote etc. Die Daten-Sammlung ist modular aufgebaut und kann deshalb ständig aktualisiert werden. Bei Bedarf können anstelle der ganzen Zusammenstellung auch nur einzelne Kapitel erstellt und veröffentlicht werden. Die Daten-Sammlung eignet sich gleichermassen für den Druck von Broschüren, Merkblättern oder für die Aufnahme in die Homepage einer Gemeinde.
Im
Bausekretariat habe ich vor allem Erfahrung im administrativen und
rechtlichen Bereich. · Triage
von Baugesuchen ·
Akten-
und Terminkontrolle · Verkehr
mit Grundeigentümern, Baubehörden, Baudirektion Kanton Zürich,
Gemeindeingenieur / Geometer etc. · Sekretär
der Quartierplankommission
Als Sachbearbeiterin bin ich vertraut mit sämtlichen Arbeiten, die in einem Betreibungsamt anfallen: Behandlung von Betreibungsbegehren, Ausstellen von Zahlungsbefehlen, Ausfertigung von Pfändungsurkunden, Verlustscheinen, Betreibungsauskünften etc.
Als
Sekretär des Bürgergemeinderats bin ich mit sämtlichen Belangen des Bürgerrechts
betraut, seien dies erleichterte Einbürgerungen oder ordentliche Einbürgerungsverfahren
von Schweizern und Ausländern.
Einwohnerkontrolle Thomas und Marija LüssiIm
Bereich der Einwohner- und Fremdenkontrolle haben wir beide einschlägige
Erfahrungen gesammelt.
Als
Finanzverwalter von Hüttikon war ich für das Erstellen der
Jahresrechnung und des Voranschlags der Politischen Gemeinde zuständig.
Darunter fallen natürlich auch die Kontierung und Verbuchung der Belege
etc. aber auch die Finanzplanung für die Betriebe einer Gemeinde (Wasser,
Abwasser, Abfallentsorgung etc.).
Friedhof- und Bestattungswesen Thomas Lüssi Obwohl
die Gemeinde Hüttikon der Friedhofgemeinde Otelfingen angeschlossen ist,
war ich für die Organisation von Beerdigungen und Urnenbeisetzungen für
Verstorbene aus Hüttikon zuständig.
Als
Fürsorgesekretär habe ich Erfahrungen im Bereich der persönlichen und
wirtschaftlichen Hilfe gesammelt. Dazu gehörten auch Spezialfälle, wie
die Betreuung von ausländischen Pflegekindern und Drogensüchtigen. Im
Asylbereich beschränkte sich die Arbeit auf verschiedene Kontakte mit dem
Sozialamt des Kantons Zürich. Daneben habe ich auch die
Alimentenbevorschussung und das Alimenteninkasso für Hüttikon betreut.
Gemeindebehörden / Sekretariate Thomas und Marija Lüssi Darunter
fallen auch die Vorbereitung (Terminplanung, Zusammenstellung der Geschäfte,
Erstellen von Weisung und Antrag, Protokollierung) und Verarbeitung der
Gemeindeversammlungen der Politischen und der Bürgergemeinde. Marija
Lüssi war in Glattfelden Sekretärin des Gemeindeschreibers. Sie hat sich
dort im Bereich der Gemeinderatskanzlei ihre profunden Kenntnisse
angeeignet.
Gemeindesicherheitsdienst Thomas Lüssi Ein
wesentlicher Eckpunkt während meiner Anstellung in Hüttikon war die
Schaffung und Leitung des Gemeindesicherheitsdienstes. Der ursprünglich
im Rahmen der Gesamtverteidigung geschaffene Sicherheitsdienst wurde nach
einer größeren Einbruchserie als gemeindepolizeiliches Organ aktiv auf
Patrouillen zur Dämmerungs- und Nachtzeit geschickt. Bereits kurz nach
Beginn der uniformierten Patrouillen-Tätigkeit sanken die Einbrüche
wieder auf ein unterdurchschnittliches Niveau.
Im
Gesundheitswesen sind vor allem Tätigkeiten in der Abfallentsorgung zu
erwähnen. Die Neufassung der Abfallverordnung im Jahr 1996 mit der Einführung
der Sackgebühr in Hüttikon war eine meiner Hauptarbeiten in diesem
Bereich. Daneben gehörte aber auch handfeste Arbeit dazu, wenn es darum
ging, illegale Kehrichtentsorgungen nach deren Urheber zu untersuchen. Ein
weniger attraktives Amt, das ich ebenfalls ausführte, war jenes des
Abdeckers.
Als
zuständige Person für sämtliche Liegenschaftengeschäfte, Mutationen,
Dienstbarkeitsverträge etc. der Gemeinde Hüttikon habe ich auch im
Grundbuchwesen eine umfassende Erfahrung gesammelt.
Informationswesen Thomas und Marija Lüssi Die Gemeinden setzen sich aus verschiedenen Bevölkerungsschichten und Interessen-Gruppen zusammen. Diese wollen über das allgemeine Geschehen und vielfach auch über spezifische, sie persönlich betreffenden Vorkommnisse und Vorgänge informiert werden. Neben einer Senioren-Broschüre (siehe Alterswesen) haben beispielsweise auch Junge, Ausländer, Sportler oder kulturell Interessierte Anspruch auf Informationen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.
November 2001 bis Februar 2002: Koordination des Internet-Auftritts der Gemeinde Küsnacht www.kuesnacht.ch. Zusammenarbeit mit dem Provider Backslash in Frauenfeld.
Jagd,
Fischerei, Tierschutz
Thomas Lüssi In
diesem Bereich habe ich Kenntnisse bei der Wildschadenverhütung und in
der Gesetzgebung betreffend wildernde Hunde etc. Kanalisation
Im
Kanalisationswesen habe ich sämtliche administrativen Aufgaben erledigt.
Zudem habe ich bei der Einführung des Leitungsinformationssystems LIS mit
dem Gemeindeingenieur-/ Geometerbüro zusammengearbeitet
(Datenlieferung/Kontrollen etc.). Ebenso war ich bei der Erstellung des
GKP/ GEP von Hüttikon behilflich.
Ich
habe sämtliche kulturellen Anlässe wie Bundesfeier, Jungbürgerfeier,
Neuzuzügerbegrüssung etc. organisiert. In diesen Bereich fiel auch die
von der Gemeinde delegierte Mithilfe bei der Organisation von Dorffesten.
Ferner gehörten dazu auch regionale Behördentreffen.
Liegenschaften,
Grundstücke Als
Meilenstein darf hier der Neubau des Gemeindehauses Hüttikon in den
Jahren 1999/2000 bezeichnet werden. Ich war neben dem Bauvorstand und dem
Architekten das dritte aktive Mitglied der Baukommission. Neben dem
Verkehr mit Handwerkern konnte ich mir beim Gemeindehausneubau vor allem
Praxis in der Anwendung des neuen Submissions- und Vergabewesens aneignen. Daneben
war ich als Liegenschaftenverwalter zuständig für sämtliche
gemeindeeigenen Grundstücke und Liegenschaften. Diesbezüglich habe ich
übrigens auch früher schon meine Berufserfahrung gemacht: in den Jahren
1982 - 1984 war ich zwei Jahre Liegenschaftenverwalter der Politischen und
der Schulgemeinde Maur. Marija
Lüssi hat während zwei Jahren in einer privaten Liegenschaftenverwaltung
in der Stadt Zürich als Sachbearbeiterin und Sekretärin gearbeitet und
kennt sich somit vor allem mit Wohn- und Geschäftsliegenschaften aus. Als
Sektionschef war ich für sämtliche militärischen Belange einer Gemeinde
zuständig: Information und Unterstützung der Stellungspflichtigen,
Auskunftsstelle für die Angehörigen der Armee, auch im Bereich
Wehrpflichtersatz bis hin zu den militärischen Entlassungen. Dabei war
vor allem der gute Kontakt zum Kreiskommando und dem kantonalen Amt für
Militär ein maßgebendes Element meiner Arbeit.
In
den Arbeitsbereich des Polizeisekretärs fielen die Bearbeitung der
Strafverfahren, soweit sie in der Kompetenz des Gemeinderats lagen,
Verzeigungen an die Kantonspolizei und an das Stadthalteramt. Dazu gehörten
auch das Ausstellen von Waffenerwerbscheinen mit der entsprechenden
Kenntnis der rechtlichen Grundlagen - speziell auch des neuen
Waffengesetzes mit Gültigkeit ab dem 1. Januar 1999 - und weiterer
Polizeibewilligungen. Praktische polizeiliche Arbeit habe ich als Leiter des Gemeindesicherheitsdienstes von Hüttikon geleistet (siehe oben). Während
meiner gesamten Anstellungsdauer in Hüttikon war ich neben dem
Gemeindeschreiber auch gleichzeitig Steuersekretär. Seit zehn Jahren
wurde ich im Steueramt von einer Mitarbeiterin entlastet, wobei die Einschätzungskompetenz,
die Grundstückgewinnsteuern und die Inventarisierung in meiner Zuständigkeit
blieben.
Strassenwesen Thomas LüssiIm
Strassenwesen war ich hauptsächlich im administrativen Bereich für den
Unterhalt, die Beleuchtung und die Signalisation zuständig. Das
Versicherungswesen (Beamtenversicherungskasse, Sach- und
Haftpflichtversicherungen) lag ebenfalls in meinen Händen, wobei ich in
der letzten Amtsperiode die Unterstützung durch den Gemeindepräsidenten
hatte, der aus diesem Metier stammte.
Vormundschaftswesen
Als
Sekretär der Vormundschaftsbehörde war ich für alle Belange des
Vormundschaftswesens zuständig. Obwohl nur in einer kleinen Gemeinde tätig,
gelangten die verschiedensten Maßnahmen zur Anwendung: Anordnung von
Vormundschaften, Kindesschutzmassnahmen, Fremdplatzierungen von Kindern,
Vermögensschutzmassnahmen von Betagten etc. In
der Wasserversorgung erledigte ich sämtliche Administrativarbeiten wie
Tarifplanung und Rechnungswesen. Als Sekretär der Baukommission war ich maßgeblich
an der Erweiterung des Reservoirs Hüttikerdorf beteiligt. Als
noch wichtigere Arbeit in der Wasserversorgung betrachte ich den Ersatz
der Betriebswarte im Winter/Frühling 2001. Durch meine guten
EDV-Anwender-Kenntnisse konnte ich den Werkvorstand und den Wasserwart in
die neue Anlage einführen. Da beide auswärtig arbeiten, war ich jeweils
auch für das Ausrücken bei Wasser-Alarmen zuständig. Darunter
fielen neben der Wasserwarte auch Leitungsbrüche (Abstellen von Schiebern
und Organisation der Reparaturarbeiten) und sonstige Mängelbehebung bei
Unterbrüchen der Wasserlieferung (beispielsweise das Entlüften von
Hydranten). Ich
war Leiter der Zivilschutzstelle Unteres Furttal. In dieser
Zivilschutzorganisation sind die vier Gemeinden Boppelsen, Dänikon,
Otelfingen und Hüttikon zusammengefasst. Die Sachbearbeitung wurde überwiegend
von meiner Mitarbeiterin wahrgenommen, ich war für das
Kommissions-Sekretariat und die rechtlichen Fälle verantwortlich.
Zivilstandswesen
Thomas
und Marija Lüssi Im
Zivilstandswesen haben wir beide unsere Erfahrungen gemacht. Marija Lüssi
war stellvertretende Zivilstandsbeamtin von Glattfelden und Thomas Lüssi
war Zivilstandsbeamte von Hüttikon.
Durch
unsere langjährige Praxis in allen Bereichen der Gemeindeverwaltung sind
wir in der Lage, jeden Sachbereich abzudecken. |